History isn't translated yet, please come back later!

Festival 2002

August 2001, M'era Luna: das Team traf sich! Ollis Idee des Bandwettbewerbs konkretisierte sich und die Bibas gewannen das Gothic Zine als Sponsor. Auch das Layout der Flyer und Poster wurde nun von den BiBas einheitlich gestaltet. Unterdessen verhandelte Gothics-Nature mit Elfenhain als Hauptsponsor und konnte nun Das Ich als Headliner verpflichten. Der Termin wurde auf den 4./5. Mai 2002 festgelegt.

Im September '01 ging die Website neugestaltet von Gefährte, Mitglied der Band Dead Poets Society, ans Netz. Nun wurden auch Sponsoren gefunden, weitere angeschrieben und viiiele Mails verschickt. Wir warben mit über 1000 Postkarten, 15.000 Flyern, 500 Plakaten A2, mehreren Newslettern und Rundmails an bis zu 2500 Adressen, Radioberichten, Erwähnungen im ORKUS, Sonic Seducer, Zillo und Vorberichten im Gothic-Magazine. Über 80 (!) Bands aus Deutschland und der Schweiz bewarben sich per Mail für den Bandwettbewerb, weitere 40 Bands sendeten uns schriftlich Bewerbungen zu. Die Auswahl fiel schwer und war sehr zeitintensiv. Es wurde ein kompletter Mittelaltermarkt aus Tschechien gebucht.

Nun wurde mit vielen bekannten Bands der Gothic-Szene verhandelt, viele Namen waren im Gespräch. Verpflichtet werden konnten Bands wie Scream Silence, The Escape, Desert and Fortune und auch Absurd Adventures, um nur einige zu nennen. Für die geplante Kunstausstellung reisten Künstler u.a. aus Wien und Hamburg an....

Im Januar '02 fiel die Band Dead Poets Society aus und das Team trennte sich vom Webmaster der That Spring Site. Cynthia übernahm das neue Design und im Februar startete der Relaunch der Website. Kurze Zeit später sprang der Hauptsponsor Elfenhain ab, so dass Gothics-Nature die Kosten für "Das Ich" übernahmen. Die Teilnehmer des Bandwettbewerbs wurden gewählt und eine gut besetzte Jury konnte gewonnen werden (u.a. Roberto von KONTRAST, Martin Sprissler). Weitere Gäste des Festivals waren u.a. Ecki Stieg (Grenzwellen), Sascha Tayfeh von der Band Ghosting, Gothics-Culture e.V. und viele andere.

Der 4. Mai rückte immer näher und die Wetterprognosen verhießen nichts Gutes. Am 3. Mai 2002 begann das Festival abends mit der Spring-Party. Am nächsten Tag, dem 4. Mai 2002, fing es, nachdem es schon die ganze Nacht geregnet hatte, um 8 Uhr heftig zu regnen an und es sollte erst nach 23 Uhr wieder aufhören. Es regnete in ganz Deutschland und auch in der Schweiz sowie in Österreich. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass das Festivalwochenende das niederschlagsreichste im ganzen Jahr war...

Die Aktionen begannen, der Mittelaltermarkt stand pünktlich, der Bandwettbewerb im Innenraum lief an und der Soundcheck begann. Und trotz Dauerregen fanden ca. 250 wasserfeste Zuschauer den Weg zum Gelände. Je länger es regnete, um so katastrophaler wurde jedoch der Zustand des Geländes... Zelte soffen ab, Autos blieben in der Parkplatzwiese stecken, Pavillons drohten beschädigt zu werden, da sich auf ihren Dächern riesige Wasserlachen gebildet hatten; die Wege des Geländes wurden von Stunde zu Stunde unbegehbarer. Wir mussten improvisieren. Die von dem Wasser befreiten Pavillons dienten zur Überdachung sämtlicher auf dem Gelände befindlicher Sachen; Gegenstände als auch Lebewesen... *g* Das Open Air begann pünktlich, auch die Umbaupausen dauerten nicht nicht lang, aber die "Sintflut-Situation" wurde immer schlimmer. Auch die Besucher blieben aus.

Nachdem der Headliner gespielt hatte, mussten! wir das Festival abbrechen und cancelten den 2. Tag. Für uns war es finanziell ein Fiasko, aber viele der Besucher, die da waren, machten Mut und riefen uns, nach unserem Statement auf der Bühne, aus der Menge zu: "Wir kommen wieder....2003!"