Festival 2001

Es wurde nun per Flyer Werbung gemacht, Sponsoren gewonnen sowie Helfer und Mitstreiter gefunden. Das Festival sollte aus einem Open Air mit Mittelaltermarkt bestehen. Es wurden Bands verpflichtet, eine Website ins Netz gestellt und der Termin auf den 12. Mai 2001 festgelegt.

Im März 2001 stand das Festival nur kurz vor seiner Veranstaltung vor dem Scheitern: die Stadt (das Jugendamt) zog sich zurück und untersagte die Veranstaltung auf dem geplanten Gelände am Elbufer. Was tun? Die Verträge mit den Bands waren schon unterschrieben und die Händler und Schauspieler für den Mittelaltermarkt engagiert. Ebenso war bereits das benötigte technische Equipment angemietet. Daraufhin setzte sich Cynthia mit dem Kulturamt in Verbindung. Nach erfolgreichen Verhandlungen nahmen wir noch am selben Tag mit dem Besitzer des Bike Inn Kontakt auf. Dieser zeigte an dem Festival Interesse und stellte uns das Gelände zu äußerst fairen Konditionen zur Verfügung....

Wir zogen es übrigens sogar in Erwägung, das Festival in der Magdeburger Johanneskirche zu veranstalten. Dazu bezogen wir ebenfalls Informationen vom Kulturamt. Jedoch hielt uns die Mietsumme von schlappen 5000 DM pro Tag von unserem Vorhaben ab.....

Nach diesem Rückschlag musste nun ein komplett neuer Finanzplan her. Da jedoch keine Sponsorengelder zur Verfügung standen, wurde alles privat finanziert. Aus diesem Grund reichte das Geld nicht auch aus, um genug Werbung zu machen. Somit mussten wir uns nur mit 6.000 Flyern, 30 Plakaten und einer Anzeige im ZILLO begnügen. Jedoch publizierten wir viel über das Internet.

Am 12. Mai war es dann soweit. Auf einer selbstmitgebauten Bühne gaben sich bei strahlendem Sonnenschein Frontotem Porale Demenz, Inscape, Kontrast, Dies Natalis und Ghosting die Ehre. Über 300 Leute fanden sich ein und waren begeistert. Auch wenn es organisatorisch einiges zu ändern gab und es sich finanziell nicht gerechnet hat, stand schon zwei Wochen später fest: 2002 im Mai gibt es das "That Spring 2", größer, besser, mit mehr Aktionen, mehr Bands, an 2 Tagen...